Übersicht
Titel der Einheit: |
Zucker - ein Lebensmittel? |
Zentraler Fachinhalt (Jahrgangsstufe): |
Zusammensetzung unserer Lebensmittel (Klasse 10) |
Zentrales Basiskonzept: |
Stoff - Teilchen; Struktur - Eigenschaft |
Schlagwörter zu den einzelnen Phasen
Begegnungsphase (B)
Präsentation von Lebensmitteln, Pflanzen, Gegenständen aus Kohlenhydraten
Bilder von dicken und dünnen Menschen
Neugier- und Plaungsphase (N; P)
Erstellung einer Mind Map
Formulierung der Themen und Einteilung in Gruppen
Zielvereinbarung für die Kontexteinheit
Erarbeitungsphase (E)
Erarbeitung mittels Gruppenarbeit
Zusammenhang zwischen Struktur-Eigenschaften-Verwendung
SE zu den Gruppen von Kohlenhydraten
Vertiefungs- und Vernetzungsphase (V)
Präsentation der Gruppenarbeit
Beantwortung der Fragen aus der Begegnungsphase und der Zielvereinbarung
Festigung
Über Anregungen und Erfahrungen würden sich die beteiligten Lehrer sehr freuen: Feedback an die Arbeitsgruppe