Übersicht
Titel der Einheit: |
Sauer macht lustig! - Macht sauer lustig? |
Zentraler Fachinhalt (Jahrgangsstufe): |
Säuren (Klasse 8) |
Zentrales Basiskonzept: |
Donator - Akzeptor und Struktur - Eigenschaft |
Schlagwörter zu den einzelnen Phasen
Begegnungsphase (B) |
Materialsichtung (Lebensmittel, Erfrischungsgetränke, Obst, Technische Säuren) Geschmackstest ausgewählter Produkte Assoziationstest |
Neugier- und Plaungsphase (N; P) |
Formulierung von Schülerfragen Erstellung einer Mind Map Verteilung von Themen für die Kurzvorträge |
Erarbeitungsphase (E) |
SE an Stationen Gestaltung von Kurzvorträgen Wesen von Indikatoren Anwendung von Redoxreaktionen auf Reaktionen der Säuren Atombindung (polare) |
Vertiefungs- und Vernetzungsphase (V, F) |
Auswertung der Arbeit an Stationen Dissoziation der Säuren Präsentationen Beantwortung der Schülerfragen |
Über Anregungen und Erfahrungen würden sich die beteiligten Lehrer sehr freuen: Feedback an die Arbeitsgruppe